In der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus verfügt die Gruppe damit über rund 50 Anlagen mit einer Gesamtfläche von 130.000 qm auf denen rund 176.000 Mitglieder trainieren. Der größte Anteil der Anlagen entfällt dabei auf das VeniceBeach-Konzept mit 29 Anlagen, gefolgt von FitBase und eben den Premium Clubs und Resorts wie eben auch in Wiesloch entstanden. Nach Mitgliedern ist Pfitzenmeier einer der zehn größten Fitnessanbieter in Deutschland.
Neben Neuentwicklungen setzt das Unternehmen in seiner Expansion auch auf Akquisitionen. So wurde im vergangenen Jahr ein Studio des Anbieters American Fitness in Haßloch übernommen.
„Wir wollen, dass unsere Mitglieder in einem Radius von 80 Kilometern binnen 20 Minuten immer eines unserer Studios erreichen können. Schon heute sind wir an gut 50 Standorten vertreten,“ beschreibt Unternehmensgründer Werner Pfitzenmeier die Vision seines Unternehmens.
Und so sind aktuell weitere 26.000 qm Fitness- und Wellnessfläche über die drei Anlagenkonzepte des Unternehmens in Planung. Ein herausragendes Projekt ist dabei der Wellness- und Fitnesspark in der Heidelberger Bahnstadt.
„Es ist national einmalig, dass ein Anbieter seinen regionalen Markt mit einer so großen Anzahl an Anlagen und über alle Marktsegmente von Discount bis Premium besetzt,“ kommentiert Fitnessmarktexperte Niels Gronau von den edelhelfern die Positionierung der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier.
Quelle: Unternehmensgruppe Pfitzenmeier
Bild: Unternehmensgruppe Pfitzenmeier