Die Investition ist Ausdruck des verstärkten Fokus von Urban Sports Club auf den Markt für Employee Wellbeing, da Firmenkunden bereits weit mehr als die Hälfte der Mitgliederbasis des Unternehmens ausmachen. Gemeinsam mit Verdane wird Urban Sports Club seine Position als führender Anbieter von Betriebssport und Fitness in Europa weiter ausbauen. Bereits heute ist die Urban Sports Group profitabel und wächst schnell. Der Umsatz ist von 2021 bis 2022 um 100 % gestiegen und soll auch im Jahr 2023 weiter stark wachsen. Urban Sports Club konnte seinen Firmenkundenstamm seit 2022 um das 2,5-fache auf nunmehr über 7.000 aktive Unternehmen aller Größen, von KMUs bis hin zu Großunternehmen, ausbauen.
Zusätzlicher Rückenwind kommt auch durch das Ende der Pandemie, denn Unternehmen investieren nun mehr in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden. Laut einer Gallup-Studie aus dem Jahr 2022 würden sich mehr als 70 % der Arbeitnehmer nicht nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen, wenn ihr Arbeitgeber in das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden investieren würde. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal geworden.
Staffan Mörndal, Partner bei Verdane, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Urban Sports Club. Das Unternehmen ist eine treibende Kraft im Bereich Employee Wellbeing und hat den Zugang zu Sport und Wellness für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen revolutioniert. Das Team hat im Laufe der Jahre Großartiges geleistet und Urban Sports Club auf den Pfad nachhaltigen und kontinuierlichen Wachstums gebracht. Wir freuen uns darauf, die Zukunft der Branche mit vereinten Kräften zu gestalten.“
Moritz Kreppel, Co-CEO und Mitgründer von Urban Sports Club, ergänzt: „Mit Verdane begrüßen wir einen der renommiertesten Wachstumsinvestoren an Bord. Wir sind überzeugt, dass die Expertise und die Investitionskultur von Verdane hervorragend zu unserem Ziel passen, Menschen zu einem aktiven und gesunden Leben zu inspirieren. Gemeinsam sind wir gut aufgestellt, um Urban Sports Club in den kommenden Monaten und Jahren auf die nächste Stufe zu heben.“
Quelle: Urban Sports Club
Bild: Urban Sports Club