Im Jahr 2005 beschlossen die Gründer von HealthCity ihrer Wachstumsstrategie mit einer Kapitalzufuhr von Waterland einen zusätzlichen Impuls zu geben. Durch die Eröffnung neuer Clubs sowie Akquisitionen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland, wuchs HealthCity in weniger als drei Jahren von elf auf mehr als 100 Anlagen. Der Anteil von Waterland Interesse war in der Zwischenzeit um 50 % gewachsen. In 2009 und 2010 wurde nicht nur der Discount-Anbieter Basic-Fit erworben, sondern auch die Fitness First Clubs in Frankreich, Italien, Spanien sowie den Benelux-Ländern. Die Gruppe hat derzeit etwa 700.000 Mitglieder in circa 280 Clubs in sieben Ländern und ist damit nach nach McFit die mitgliederstärkste Fitness-Kette in Europa.
Das Konzept Basic-Fit bietet in den mehr als 150 Clubs in den Niederlanden und Belgien eine Discount-Angebot für nur 15,95 Euro pro Monat. HealthCity ist dagegen die Premium-Marke der Gruppe, mit Standorten unter anderem in Städte wie Amsterdam, Madrid, Mailand und Paris. Innerhalb dieses Formats werden zahlreiche Einrichtungen angeboten, darunter Saunen, Tennis - und Squash-Plätze oder Schwimmbäder. Die HealthCity/Basic-Fit-Gruppe strebt den weiteren Ausbau ihrer Marktposition an. Bis Oktober werden fünf neue Anlagen in den Niederlanden und Belgien eröffnet, weitere sechs folgen im Dezember und Januar; insgesamt sollen 15 neue Clubs pro Jahr realisiert werden.
Rene Moos, CEO und Gründer von HealthCity sagt, "Es ist ein neuer Meilenstein in der dreißigjährigen Geschichte unseres Unternehmens. Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir wie zu Beginn wieder 100 % an unserem Unternehmen halten und sind Waterland für ihren wichtigen Beitrag zum Wachstum unseres Unternehmens in den vergangenen acht Jahren sehr dankbar."
Rob Thielen, Vorsitzender und Gründer von Waterland Private Equity Investments kommentiert, "Wir sind sehr stolz auf die führende Position, die HealthCity und Basic-Fit in der europäischen Fitnessbranche erreicht haben. Zwischen 2005 und 2013, also die Zeit in der Waterland beteiligt war, wurden 25 Akquisitionen getätigt und mehr als 50 Clubs eröffnet. Dies geschah mit großen Anstrengungen für Waterland und war bis heute der größte Buy&Build-Prozess in unserem Anlageportfolio. Die HealthCity/Basic-Fit-Gruppe ist gut für die nächste Wachstumsphase in der dynamischen europäischen Fitnessbranche gerüstet und wir wünschen dem Management-Team, Rene Moos, Eric Wilborts, Dennis Aarts und Hans van der Aar, viel Erfolg bei ihren Bemühungen."
Quelle: Waterland Private Equity
Bildmaterial: HealthCity