Die Transaktion verdeutlicht noch einmal das aktuell große Interesse von Beteiligungsgesellschaften an der Fitness-Branche vor allem in Großbritannien. Erst in den Monaten zuvor waren die beiden größten Discountanbieter auf der Insel The Gym Group und Pure Gym von Private-Equity-Unternehmen übernommen.
David Lloyd Leisure und TDR Capital haben ein Investment von 70 Millionen Euro in den Fitnessbetrieb abgestimmt mit dem das derzeitige Portfolio von 81 Clubs in Großbritannien ausgebaut und die Expansion in Europa verstärkt werden soll. "Mit der Unterstützung von TDR sind wir zuversichtlich, unsere ambitionierten Wachstumspläne realisieren zu können", ist sich Scott Lloyd, der DLL Geschäftsführer und Sohn des Gründers und ehemaligen britischen Davis-Cup-Kapitäns David Lloyd sicher.
Das 1980 gegründete DLL verfügt derzeit über 440,000 Mitglieder in seinen Anlagen. Damit liegt der Anbieter im europäischen Vergleich auf dem fünften Rang. Im Jahr 2011 eröffnete David Lloyd seinen neuen Flagship Club in London und startete ein Jahr später das pay-as-you-go Fitness-Konzept "DL Studio". Für das Jahr 2013 wird ein Mitgliederwachstum von 4% berichtet.
Quelle: Reuters
Bildmaterial: David Lloyd Leisure