Health & Fitness Nordic und Elixia Nordic bilden skandinavisches Fitnessimperium

500.000 Mitglieder, über 180 Clubs und ein geschätzter Gesamtumsatz von umgerechnet mehr als 330 Mio. Euro – das ist das Ergebnis der Integration von Elixia Nordic in den Fitnessbetreiber Health & Fitness Nordic (HFN). Im Gegenzug erhält die Private-Equitiy-Gesellschaft Altor, zu welcher Elixia Nordic bisher gehörte, 51% der Firmenanteile an HFN, die restlichen 49% verbleiben bei TryghedsGruppen. Reynir Indahl, bisheriger CEO von Elixia wird Vorstandsvorsitzender der neuen HFN, Jørn Andersen Wendel, CEO der TryghedsGruppen sein Stellvertreter.

 

Quellen: TryghedsGruppen, Altor Equity Partners

Bildquelle: SATS

Die bisherigen Einzelmarken Fresh Fitness, SATS, Metropolis und Elixia sollen laut Wench Evertsen, CEO von SATS Norwegen, auch nach der Fusion erhalten bleiben. "Weder Mitglieder noch Mitarbeiter werden den Unterschied bemerken. Wir werden die Mitgliedschaften unter den gleichen Bedingungen wie zuvor anbieten."

Die Fusion soll durch die Vereinigung von Ressourcen und Erfahrungen vor allem die Möglichkeiten schaffen, auf steigende Anforderungen zu reagieren und neuen Trainingsmöglichkeiten und Technologien zu integrieren. "Das Ziel ist es, das Unternehmen zum Nutzen der Kunden und Mitarbeiter weiter zu entwickeln ", sagt Jørn Andersen Wendel, CEO der TryghedsGruppen.

Des Weiteren ergänzen die Unternehmen sich vor allem geographisch. Die Clubs der gehobenen Medium-Kette SATS sind in Schweden Marktführer. In Norwegen und Finnland sind Elixia und SATS bereits stark und bauen gemeinsam eine dominante Position aus. Abgerundet wird das Gesamtbild durch die Discount-Clubs von Fresh Fitness, sowie des exklusiven Metropolis-Clubs in Stockholm. Erst im Januar hatte die SATS-Mutter HNF alle dänischen SATS-Clubs an den Mitbewerber Fitness World verkauft, um die Präsenz in Dänemark auf die Discount-Clubs Fresh Fitness zu konzentrieren.

Durch die Fusion entsteht ein skandinavisches Fitnessimperium. Da der Zusammenschluss noch von den Kartellen in mehreren Ländern überprüft werden muss, wird nicht mit einer Genehmigung vor dem 2014 gerechnet.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.