ACTIC veröffentlicht Halbjahresergebnisse

ACTIC, der Betreiber von 173 Anlagen in Schweden, Norwegen und Deutschland hat heute seine Halbjahreszahlen bekannt gegeben. Danach sank der Mitgliederbestand zum Ende des Berichtszeitraums auf 167.144 im Vergleich zu 201.446 im Juni 2020. Der Nettoumsatz des ersten Halbjahres belief sich auf 278,4 Mio. SEK (27,2 EURm), ein Rückgang von 27,9 % zum vorherigen Jahr. Die neue „Acting CEO“ Anna Eskhult sieht ihr Unternehmen auf einem guten Weg zum „Omnichannel“-Anbieter bei dem der reine Betrieb der Anlagen zunehmend um ein wachsendes digitales sowie Outdoor-Angebot ergänzt wird.

ACTIC Group AB ist ein börsennotierte, nordeuropäischer Betreiber von Wellnessanlagen mit Fokus auf Schweden, Norwegen und Deutschland. Das Unternehmen betreibt 173 Fitnessstudios, davon 101 in Badeeinrichtungen und die Mission des Unternehmens ist das Angebot der bequemsten und inspirierendsten Trainingsfläche in wachsenden mittleren und kleinen Städten.

Im ersten Halbjahr waren die Anlagen in Norwegen und Deutschland aufgrund der Pandemie über weite Teile des Zeitraums geschlossen und konnten nur zum Ende des zweiten Quartals den Betrieb wieder aufgenommen. Darüber hinaus haben Schließungen von Bädern, eine niedrigere Mitgliederbasis und eine geringere Nachfrage nach Personal Training einen negativen Einfluss auf den Umsatz. Der Mitgliederbestand verringerte sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 167.144 im Vergleich zu 201.446 im Vorjahr und der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und sank um -11 % auf 266 SEK (25,95 EUR). Der Nettoumsatz des ersten Halbjahres belief sich auf 278,4 Mio. SEK (EURm 27,2), ein Rückgang von -27,9 %. Das EBITDA betrug dabei 48,8 Mio. SEK (4,8 EURm), was einer Marge von 17,5 % (Vorjahr 30,1%) entspricht.

Anders Carlbark ist Anfang des Jahres als CEO von Actic zurückgetreten und Anna Eskhult übernahm die Funktion des „Acting CEO“ mit der Unterstützung von Olav Thorstad, als Interimsdirektor für Strategy und Operations. Anna Eskhult, kommentiert die Strategie ihres Unternehmens:

"Neue Arbeitsgewohnheiten und die digitale Entwicklung führen dazu, dass sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, in rasantem Tempo verändert. Covid-19 hat die Entwicklung beschleunigt und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass auch nach der aktuellen Pandemie mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten werden. Die Entwicklung bedeutet, dass die Gesundheit im Alltag, die Nähe zum Fitnessstudio am Wohnort und die Möglichkeiten zur sozialen Interaktion in Verbindung mit Bewegung für unsere Kunden wichtiger werden als bisher.

Die digitale Reife führt auch dazu, dass immer mehr Menschen ihre Customer Journey mit Actic online beginnen und ermöglicht neue Formen des Trainings. Daher entwickeln wir unser Geschäftsmodell in einem rasanten Tempo weiter, um den neuen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Ende 2020 haben wir in allen Ländern Actic Anywhere eingeführt, unsere digitale Plattform für Training mit allem von PT-online über Beratung bis hin zu vorselektierten Trainingsprogrammen, und 2021 wird das Angebot weiter ausgebaut. Unser Outdoor-Trainingskonzept Actic Outdoor Box ist mit ausgebuchten Kursen nach wie vor beliebt und deckt die Nachfrage nach Training mit Gewichten im Freien ab. Deshalb werden wir im Frühjahr auch die Investition in das Outdoor-Training mit Actic Outdoor Box mit weiteren 20 Standorten in Schweden, einem Standort in Norwegen und einem Standort in Deutschland erhöhen."

"Dies ist nur der Anfang einer Reise hin zu einem Omnichannel-Angebot, das sich an den veränderten Präferenzen der Kunden orientiert, bei dem Bewegung für immer mehr Menschen zu einem Gesundheitsthema wird, das dort, wo wir uns im Alltag aufhalten, ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens sein sollte. Wir werden diese Entwicklung anführen." (Anna Eskhult, Acting CEO ACTIC)

Quelle: ACTIC Group AB
Bild: ACTIC Group AB

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.