Naxicap Partners erwirbt Stromer, den Hersteller von Premium-Pedelecs

Naxicap Partners, eine führende europäische Private-Equity-Gesellschaft, hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Schweizer Speed-Pedelec-Herstellers Stromer getroffen. Stromer sei gut positioniert, um seinen Wachstumskurs in einem dynamischen Marktumfeld fortzusetzen. Ziel der Partnerschaft ist die Expansion von Stromer in neue Märkte, die Skalierung des Geschäftsmodells und die Entwicklung neuer, innovativer Produkte. Die Investition veranschaulicht die Strategie von Naxicap Partners, das Wachstum von Unternehmen zu unterstützen, die sich auf nachhaltige Produkte konzentrieren.

Stromer wurde 2009 gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Premium-Pedelecs in Europa und den USA mit einem Marktanteil von über 20 Prozent in jedem Land. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Oberwangen bei Bern und stellt alle Produkte in der Schweiz her. Es strebt danach, die beste und nachhaltigste Mobilitätslösung für Pendler zu bieten und gleichzeitig ein einzigartiges Fahrerlebnis zu ermöglichen. Stromer beschäftigt rund 140 Mitarbeitende und hat derzeit rund 90'000 Kunden. Über 50'000 Speed Pedelecs sind über die Stromer OMNI App registriert, die als digitaler Fahrzeugschlüssel dient und Fahrstatistiken erstellt.

Die Transaktion erfolgt in einer Zeit, in der die Mobilitätsbranche vor großen Veränderungen steht. Gleichzeitig hat die Covid-19-Pandemie das globale Mobilitätsverhalten beeinflusst, so dass der Individualverkehr für viele Menschen an Bedeutung gewonnen hat. So profitiert Stromer mit seinen Speed-Pedelecs von verschiedenen wichtigen Mobilitäts- und Technologietrends - von Nachhaltigkeit über urbane Mobilität bis hin zu Cloud-Konnektivität. Naxicap Partners wird das Unternehmen dabei unterstützen, seine führende Marktposition weiter auszubauen und sein volles Potenzial zu entfalten. Im Fokus stehen dabei die Internationalisierung und Expansion in Zentraleuropa, die Erschließung neuer Vertriebskanäle sowie die Skalierung der Marketingaktivitäten. Gleichzeitig soll die starke Marke genutzt werden, um neue Produktinnovationen zu etablieren.

Jakob Luksch, CEO von Stromer, sagt: "Wir haben in den letzten drei Jahren die Infrastruktur geschaffen, um unser Geschäftsmodell schnell und konsequent zu skalieren. Mit Naxicap Partners haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur unsere Leidenschaft für Premiumprodukte teilt, sondern auch mit seinem Netzwerk und seiner Expertise in unserem Kernmarkt Europa einen erheblichen Mehrwert schaffen wird."

Peter Pergovacz, Managing Partner von Naxicap Partners in Deutschland, kommentiert: "Ich bin von der Technologie ebenso beeindruckt wie von den Erfolgen, die Jakob Luksch und sein Team in den letzten Jahren erreicht haben. Als europäischer Investor mit klarem Wachstumsfokus freuen wir uns auf die Zusammenarbeit, um die Marke Stromer weiterzuentwickeln und den bisherigen Erfolgskurs fortzusetzen. Unser Ziel ist es, die Weichen für weiteres starkes Wachstum in den bestehenden Märkten zu stellen und gleichzeitig die Expansion in zusätzliche Märkte zu ermöglichen. Wir freuen uns besonders darauf, Stromer bei der Einführung neuer innovativer Premium-Produkte zu unterstützen. Dabei werden die Kernwerte des Unternehmens - Swissness, Begeisterung und Partnerschaft - immer im Vordergrund stehen. Die Akquisition ist ein Paradebeispiel für unseren Investitionsansatz, der auf langfristige Wertschöpfung und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist."

Seit der Gründung des Frankfurter Büros im Jahr 2018 ist Stromer die fünfte Transaktion von Naxicap Partners in der DACH-Region - nach Lautsprecher Teufel, den Fitnessstudios Let's Go Fitness sowie alwitra und Guntermann & Drunck. Die Übernahme von Stromer passt perfekt zur Strategie von Naxicap Partners, in wachstumsstarke Unternehmen mit engagierten und unternehmerisch denkenden Management-Teams zu investieren.

Quelle: Naxicap Partners
Bild: Stromer

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.