Fit For Free (gegründet 2005) und SportCity (gegründet 1995) schlossen sich 2009 zusammen, um die Marktdurchdringung in den Niederlanden, insbesondere mit dem Fit For Free Value-Format, rasch zu steigern. Im Laufe der Marktreife verzeichneten die beiden Marken ein beeindruckendes Wachstum und entwickelten sich zu anerkannten Marken in ihren jeweiligen Segmenten.
Mit der Unterstützung von Avedon konnten SportCity und Fit For Free die Anzahl ihrer Studios durch organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen von 42 auf 110 steigern. Das Ergebnis: fast 400.000 Mitglieder und eine Verdoppelung des Umsatzes. Es wurden erhebliche Investitionen in die Eröffnung neuer Studios, die Modernisierung bestehender Studios mit innovativen Formaten, hochwertiger Ausstattung und die Digitalisierung der Mitglieder- und IT-Infrastruktur getätigt. Die Organisation wurde durch die Entwicklung von Marketing, Personal, Standortauswahl und -management sowie ein starkes operatives Tagesgeschäft gestärkt und professionalisiert.
Michel Verhoog von Avedon Capital Partners: „Es war spannend, den Wachstumskurs von Fit For Free und SportCity mitzuerleben. Das Unternehmen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und seine marktführenden Formate über viele Jahre hinweg behauptet. Es war inspirierend zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Teams von Fit For Free und SportCity daran arbeiten, ihren Mitgliedern den besten Service und das beste Erlebnis zu bieten. Wir sind überzeugt, dass Fit For Free und SportCity mit Bencis einen Partner gefunden haben, der dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft ermöglicht.“
Sabine Kloos, Geschäftsführerin von Fit For Free und SportCity, sagte: „Wir sind dankbar, dass Avedon die erheblichen Investitionen in die Wachstumsstrategie und die Organisation unterstützt hat, um eine führende Fitnessplattform für weiteres Wachstum zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bencis, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unseren Mitgliedern den besten Service und das beste Erlebnis zu bieten.“