EMS-Training: Starke Impulse für den Fitnessmarkt

2016 könnte rückblickend als das Jahr gelten, in dem EMS-Training den Sprung aus der Nische geschafft hat. Die Ergebnisse der neuen fitogram Studie zum deutschen EMS-Markt sprechen eine deutliche Sprache: Mittlerweile trainieren knapp 190.000 Menschen bei 1700 EMS-Anbietern. Im Jahr 2016 verzeichnete der gesamte EMS-Markt starkes Wachstum. Die großen Kettenanbieter sind im Jahr 2016 um durchschnittlich rund 20 Prozent gewachsen.

"EMS-Anbieter und Hersteller haben in den letzten Jahren starke Impulse für den Fitnessmarkt gesetzt und eindrucksvoll gezeigt, wie sich das Mikrostudio-Konzept in Kombination mit der Elektromuskelstimulation nachhaltig und erfolgreich umsetzen lässt", sagt Studienautor Jonas Villwock von fitogram. "Die konsequente Kommunikation der Methode durch Anbieter und Hersteller sowie wissenschaftliche Studien, Medienbeiträge und die starke FIBO-Präsenz haben dazu beigetragen, dass EMS-Training den Sprung aus der Nische geschafft hat. Für die folgenden Jahre rechnen wir damit, dass EMS-Training - getrieben von Anbieter- und Herstellerseite - noch stärker ins Ausland expandiert", so Jonas Villwock.

Bodystreet ist mit über 220 EMS-Studios (knapp 250 in D-A-CH) auch in 2016 die größte EMS-Kette Deutschlands und betreibt damit mehr Standorte als die folgenden zehn größten EMS-Ketten zusammen. Gleichzeitig sind insbesondere Körperformen und fitbox proportional stark gewachsen. In Anbetracht des explosionsartigen Wachstums der Vorjahre dürfte es kaum überraschen, dass sich das Wachstum in 2016 gegenüber 2015 etwas verlangsamt hat.

"Im Gegensatz zu der nationalen Expansion in ländlichere Bereiche lässt sich derzeit ein Trend der EMS-Branche in die europäischen Metropolen wie insbesondere London beobachten, wo die ersten EMS-Club-Konzepte auch von deutschen Betreibern auf den lokalen Markt drängen. Ebenfalls im Fokus - vor allem der EMS-Hersteller - ist der US-amerikanische Markt, in dem diese Trainingsform im Vergleich zum deutschen Markt bislang weniger bekannt ist", kommentiert Fitnessmarktexperte Niels Gronau in der aktuellen Fitogram-Studie.

Wer heute nach einem EMS-Studio sucht, startet die Recherche mit hoher Wahrscheinlichkeit online. Das Suchvolumen für entsprechende Keywords ist deshalb ein guter Indikator, um Aussagen über die Nachfrage-Entwicklung zu treffen. Seit 2011 ist die Nachfrage gestiegen, für das Jahr 2017 rechnen die Studienautoren damit, dass abermals ein neues Nachfrage-Niveau erreicht wird.

Quelle: Fitogram
Bildmaterial: Fitogram

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben

  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

*) Pflichtfeld.