Technogym mit „vorolympischer“ Leistung im ersten Halbjahr 24

In der ersten Jahreshälfte verzeichnete Technogym sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment ein deutliches Wachstum und übertraf damit frühere Umsatzrekorde, während das Unternehmen gleichzeitig seine finanzielle Stabilität unter Beweis stellte. Ein erheblicher Teil dieses Wachstums wurde in Innovationen reinvestiert, um die Nachhaltigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern. Bemerkenswert ist, dass im zweiten Quartal in allen Regionen der Welt ein Wachstum zu verzeichnen war, wobei der Nahe Osten ein beträchtliches Wachstum verzeichnete und auch in Lateinamerika, den Vereinigten Staaten und Europa beachtliche Zuwachsraten erzielt wurden. Darüber hinaus kehrte die Region Asien-Pazifik im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 in den positiven Bereich zurück. Der konsolidierte Gesamtumsatz betrug 402,1 Millionen Euro, ein Plus von 8,7 % gegenüber 370 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023.

Das bereinigte EBITDA verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr zweistellig, was vor allem auf höhere Verkaufsmengen und einen optimierten Produktmix zurückzuführen ist. Auch die Profitabilität konnte deutlich gesteigert werden, wobei Technogym ein zweistelliges Wachstum erzielte. Der bereinigte Nettogewinn stieg auf 32,5 Mio. EUR (+15,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2023). Die Nettofinanzposition war mit 93,9 Millionen Euro positiv, eine Verbesserung gegenüber 72,2 Millionen Euro zum 30. Juni.

In der ersten Jahreshälfte erweiterte Technogym sein Angebot an Wellness-Lösungen durch den Ausbau seines digitalen Ökosystems. Dazu gehörte die Einführung von Technogym Check Up, einer KI-basierten Bewertungsstation, die den körperlichen und kognitiven Zustand von Personen bewerten und personalisierte Trainingsprogramme anbieten kann. Außerdem wurde die neue REV-Linie für den Gesundheitsmarkt eingeführt. Im gleichen Zeitraum erweiterte Technogym sein Angebot an Präzisionstraining über die Technogym-App und eröffnete neue Boutiquen in London, New York und Paris. Technogym bereitete sich auch darauf vor, etwa 15.000 Athleten in seinen Trainingszentren für die Olympischen Spiele in Paris zu beherbergen.

Quelle: Technogym.
Bild: Technogym

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.