Planet Fitness mit (wieder) mehr als 15 Millionen Mitgliedern

Im dritten Quartal 2021 stieg der Gesamtumsatz von Planet Fitness gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 46,4% auf 154,3 Mio. USD. Dabei stieg der systemweite Umsatz auf gleicher Fläche um 7,2%. Das bereinigte EBITDA(1) stieg von USDm 32,0 im Vorjahreszeitraum um USDm 30,2 auf USDm 62,2. Im Berichtszeitraum wurden 24 neue Planet Fitness-Filialen eröffnet, wodurch sich die Gesamtzahl der Filialen im gesamten System auf 2.193 erhöhte. Das Unternehmen verfügte am Ende des Berichtszeitraums über einen Barmittelbestand von 585,5 Mio. USD.

Planet Fitness, Inc. gab heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal zum 30. September 2021 bekannt. Das Unternehmen ist einer der größten Franchisegeber und Betreiber von Fitnesscentern nach Anzahl der Mitglieder und Standorte. Ende September hatte Planet Fitness mehr als 15,0 Millionen Mitglieder und 2.193 Geschäfte in 50 Staaten, dem District of Columbia, Puerto Rico, Kanada, Panama, Mexiko und Australien. Mehr als 95 % der Planet Fitness-Filialen werden von unabhängigen Inhabern betrieben.

Im dritten Quartal 2021 stieg der Gesamtumsatz um 48,9 Mio. USD bzw. 46,4 % auf 154,3 Mio. USD gegenüber 105,4 Mio. USD im Vorjahreszeitraum, was ein systemweites Umsatzwachstum von 7,2 % bei gleichbleibenden Verkaufsflächen beinhaltet. Nach Segmenten: Der Umsatz im Franchise-Segment stieg um 26,1%, und der Umsatz in den Franchise-Läden erhöhte sich um 7,4%. Die Umsätze im Segment der unternehmenseigenen Läden stiegen um 55,2 %, und die Umsätze der unternehmenseigenen Läden stiegen bei gleichen Bedingungen um 3,1 %. Der Umsatz des Segments Ausrüstung stieg um 101,7 %, was auf höhere Ausrüstungsverkäufe an bestehende Franchisenehmer-Läden in den drei Monaten bis zum 30. September 2021 zurückzuführen ist. Dadurch stieg das bereinigte EBITDA insgesamt um USDm 30,2 auf USDm 62,2.

Für das laufende Geschäftsjahr hebt das Unternehmen seinen Ausblick, unter der Annahme, dass es keine signifikante Verschlechterung der COVID-19-Pandemie gibt, die sich ernsthaft auf die Leistung auswirkt, einschließlich längerer Ladenschließungen oder anderer vorgeschriebener operativer Einschränkungen wie folgt an: Neueröffnungen in der Größenordnung von 110-120 Filialen. Gesamtjahresumsatz zwischen 570 und 580 Mio. USD und bereinigtes EBITDA zwischen 210 und 220 Mio. USD.

"Wir gehen gestärkt aus der COVID-19-Pandemie hervor. Im dritten Quartal verzeichneten wir wieder ein positives systemweites Umsatzwachstum und erzielten den höchsten Nettozuwachs an Mitgliedern in einem dritten Quartal in der Geschichte des Unternehmens sowie den höchsten Umsatz im Franchise-Segment seit Bestehen", sagte Chris Rondeau, Chief Executive Officer. "Mit Blick auf unser 30-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr bin ich enthusiastischer denn je, denn es gibt mehrere Faktoren, die sowohl kurz- als auch langfristige Wachstumschancen vorantreiben: die Begeisterung unserer Franchisenehmer, weiterhin in die Marke zu investieren, der Übergang zu einer einzigen Agentur für unsere lokale und nationale Werbung und die weltweit wachsende Wertschätzung für die Bedeutung der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens. Bei so viel Potenzial angesichts der sich verändernden Marktdynamik und des Rückenwinds in der Branche glauben wir, dass sich unser vorurteilsfreies und erschwingliches Modell noch mehr abheben wird."

Quelle: Planet Fitness, Inc.
Bild: Planet Fitness, Inc.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben

  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

*) Pflichtfeld.