Let’s Go Fitness auf Wachstumskurs

Innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre konnte der schweizerische Fitnessanlagenbetreiber Let's Go Fitness seine Anlagenzahl um 20 auf 48 steigern. Der Großteil von 13 Anlagen stammt aus den insgesamt fünf Akquisitionen in diesem Zeitraum. Die Mitgliederzahl stieg dabei von 30.000 auf 50.000 Mitglieder an.

Als die Let’s Go Fitness-Gruppe im Jahr 2014 durch AFINUM übernommen wurde, trainierten in den 28 Anlagen rund 30.000 Mitglieder. Seitdem ist der Betreiber von Fitnessanlagen eine Beteiligung der AFINUM Siebte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG beraten von der Münchener AFINUM Management GmbH und baut seine Marktführerschaft in der Westschweiz kontinuierlich aus. Aktuell haben die rund 50.000 Mitglieder der Fitnesskette mit einem Abonnement Zugang zu 48 modern ausgestatteten Fitnessclubs. Durch eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Fitnessmarktes in der Schweiz und den Ausbau des Netzwerkes, will das Unternehmen Mehrwerte für seine Mitglieder schaffen sowie betriebliche Synergien nutzen.

Let’s Go Fitness ist heute einer der größten Betreiber von Fitness- Centern in der französischsprachigen Schweiz. Mit einer Positionierung in der oberen Mitte will Let’s Go Fitness das wachsende Segment anspruchsvoller und gesundheitsorientierter Mitglieder durch eine moderne Ausstattung der Center, professionelle Trainingsbegleitung sowie ein umfangreiches Kurs- und Wellnessangebot bedienen.

Im Rahmen der folgenden Transaktionen wurden insgesamt 13 Anlagen übernommen. Sie wurden zu Let’s Go Fitness umfirmiert und erweitern neben den Neueröffnungen das Netzwerk des Betreibers:

Rund ein Jahr nach der Übernahme durch AFINUM erwarb die Let’s Go Fitness im September 2015 die Fit-Plus Sarl mit einer Anlage in einem Einkauf-Center in Villars-sur-Glâne westlich von Fribourg im Rahmen einer Nachfolgeregelung. Im Dezember 2015 folgte die Physic Club-Gruppe mit ihren fünf Standorten in La Chaux-de-Fonds (2), Neuchâtel, Le Locle und Cernier. Der Gründer von Physic Club, Christian Matthey, beteiligte sich im Rahmen der Transaktion an Let’s Go Fitness und arbeitet seither in einer Führungsfunktion eng mit dem CEO Jean-Pierre Sacco zusammen.

Es folgten die Übernahmen der Physic 2000 SA mit einem Fitnessclub in Payerne im Oktober 2016 und der Anlage Fit Heaven der Heaven Fitness Sàrl in Echallens im Januar 2017, beide im Rahmen einer Nachfolgeregelung.

Im März 2017 wurden die zwei Fitbudget-Clubs in Sion und Granges-Paccots durch den Erwerb der Fitbudget Holding S.A. Teil des Netzwerkes. Zuletzt übernahm Let’s Go Fitness im April 2017 die drei in Genf (Champel, Eaux-Vives und Voie-Creuse/Nations) angesiedelten Anlagen der California Fit-Concept S.A. („California Fitness“) im Rahmen einer Nachfolgeregelung.

Text: edelhelfer
Quelle: AFINUM
Bildquelle: AFINUM + Let's Go Fitness

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben

  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

*) Pflichtfeld.