Mit dieser Übernahme wächst die LifeFit Group auf über 230 Clubs und stärkt insbesondere die Entwicklung des Segments Fitness First RED, das ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen und Produkten zu attraktiven Modulpreisen bietet. Der Just Fit Premium Club wird zukünftig in das Segment Fitness First BLACK integriert, das ein höherwertiges Serviceangebot bereitstellt.
Fitness First möchte die bewährten Stärken von Just Fit – das vielfältige Kursangebot, die lokale Community und die breite Zielgruppe – erhalten und gleichzeitig durch ein Rebranding neue Impulse, moderne und innovative Trainingskonzepte sowie die Synergien des nationalen Fitness First Netzwerks in die Studios einbringen.
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Nach der Übernahme werden die Gründer das Unternehmen nach einer Übergangsphase verlassen.
„Ich bin sehr froh, unser Lebenswerk Just Fit in die vertrauenswürdigen und erfahrenen Hände der LifeFit Group zu übergeben. So wird sichergestellt, dass das Beste von Just Fit in vielerlei Hinsicht erhalten bleibt und sich konsequent weiterentwickeln kann“,
sagt Frank Böhme, Gründer und Geschäftsführer der Just Fit Group.
Martin Seibold, CEO der LifeFit Group, erklärt:
„Wer in der Fitnessbranche arbeitet, kennt den Pionier Frank Böhme. Er hat die Branche wie kaum ein anderer geprägt und mit Just Fit ein Unternehmen geschaffen, das Menschen zu einem aktiven Lebensstil verhilft. Die Übernahme des Lebenswerks der vier Just-Fit-Gesellschafter bedeutet auch, Verantwortung für deren Mitarbeiter, Mitglieder und Studios zu übernehmen. Wir sind dieser Aufgabe verpflichtet, werden die Einrichtungen schrittweise integrieren und die Studios mit neuen Ideen weiterentwickeln, ohne dabei ihre Stärken zu vernachlässigen.“
„Die Fitnessbranche wächst stetig weiter“, so Christophe Collinet, CCO der LifeFit Group und verantwortlich für M&A „Gesundheitsbewusstsein, steigende Lebenserwartung und der zunehmende Lifestyle-Faktor von Fitnessstudios, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe, haben dafür gesorgt, dass die Mitgliederzahlen 2025 mit 11,7 Millionen einen Höchststand erreicht haben. Für uns bedeutet dies, dass wir mit unserer Buy-and-Build-Strategie weiterhin großes Potenzial sehen. Wir haben die Möglichkeit, Studios wie die der Just Fit Group in eine starke nationale Marke mit einem anspruchsvollen Trainingskonzept zu integrieren, sie weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen. Wer seine Studios in verantwortungsvolle Hände geben möchte, ist bei uns genau richtig.“
„Wir haben fantastische Teams, die einen großen Unterschied machen und unsere Mitglieder täglich zu einem aktiven Lebensstil motivieren. In Kürze werden sie die umfassende Integration und das Rebranding der Just Fit Studios sicherstellen. Ohne unsere Teams gäbe es heute nicht über 230 Clubs mit mehr als 720.000 Mitgliedern. Auch unsere erstklassigen Partner wie EGYM, Les Mills und HYROX sind ein wichtiger Bestandteil unserer Clubs und machen sie zu einem Ort, an dem sich Menschen gerne treffen, Gleichgesinnte kennenlernen, sich motivieren lassen und fit und gesund bleiben“,
ergänzt Johannes Maßen, COO der LifeFit Group und Geschäftsführer von Fitness First.
Quelle: LifeFit Group
Bild: LifeFit Group