Equinox hat bekannt gegeben, die Anlagen von Sports Club/LA sowie den Reebok Sports Club/NY von einer Tochtergesellschaft von Millennium Partners für 110 Mio. USD kaufen zu wollen. Das wäre somit die zweitgrößte Übernahme durch Equinox bisher. Durch den Erwerb der sechs neuen Clubs würde Equinox 73 Clubs weltweit besitzen. Diese liegen in zehn wichtigen urbanen US-Märkten sowie in London und Toronto.
Unmittelbar nach der Übernahme sollen die erworbenen Clubs in die operative Kontrolle von Equinox übergehen und auch unter die Marke des Unternehmens überführt werden. "Diese Übernahme ist ein Beleg für die kontinuierliche Expansion von Equinox als global führendes Unternehmen im Bereich Luxus, Gesundheit und Fitness und für den wachsenden Bedarf für unser einzigartiges Angebot", so Harvey Spevak, CEO von Equinox. "Der Erwerb dieser Sportclubs erweitert nicht nur unsere geographische Präsenz, sondern fügt ebenso sechs ansprechende Clubs zu unserem Portfolio hinzu."
Seit seiner Gründung 1991 erweiterte Equinox kontinuierlich Portfolio und Angebot um seine Position im Gesundheits- und Fitnessmarkt zu festigen. Bereits im Jahre 2008 erwarb der Betreiber vier noble Anlagen von Sports Club/LA in verschiedenen Gegenden der USA von ihrer Gründrin Sports Club Company für 130 Mio. USD. Zusätzlich zu den Equinox-Clubs eröffnete das Unternehmen im gleichen Jahr den ersten amerikanischen Außenposten der asiatischen Marke "Pure Yoga". 2011 folgte dann die Übernahme von SoulCycle, einem führenden Betreiber von Indoor-Cycling-Studios mit 29 Standorten in den USA. Weiterhin brachte das Unternehmen sein Discount-Konzept "Blink Fitness" im Raum New York auf den Markt.
Quelle: Equinox
Bildmaterial: Equinox