MeridianSpa will 10 Millionen einsammeln

Der "Premium-Anbieter für Fitness, Wellness und BodyCare" MeridianSpa begibt zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte eine Anleihe. Nachdem im Jahr 2011 mit der "FitnessAnleihe" noch 4,6 Mio. Euro eingeworben werden konnten, soll mit der "WellnessAnleihe" nun ein Volumen von 10 Mio. Euro realisiert werden.

Das vor knapp 30 Jahren in 1984 mit der ersten Anlage in Hamburg gegründete Unternehmen betreibt derzeit sechs Anlagen in Hamburg, Kiel und Berlin in denen knapp 30.000 Mitglieder trainieren. Bis zum Jahr 2018 soll diese Zahl auf 40.000 und der Umsatz von aktuell etwa 30 Millionen auf rund 42 Mio. Euro gesteigert werden.

Ein wesentliches Projekt auf diesem Weg ist die Realisierung des ersten Clubs in Frankfurt. Im Rahmen des neuen 38.000 qm großen Shopping-Centers "Skyline Plazza" der ECE-Gruppe eröffnet im Februar 2014 das 10.000 qm große Fitness- und Wellnessangebot. Weiteres Wachstum wird von der Eröffnung des fünften Clubs in Hamburg und des achten deutschlandweit im Wasserturmpalais in Barmbek im Norden der Hansestadt im September 2014 ausgehen. Die Anlage in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Krankenhaus soll 4.200 qm umfassen.

Das von den Anlegern eingeworbene Kapital soll sowohl für die Endfinanzierung des Frankfurter Standorts, also Einbauten und Ausstattung, als auch den anfallenden Baukostenzuschuss sowie die Geräte und das Mobiliar der neue Hamburger Anlage verwendet werden. Etwaige verbleibende Mittel sollen der Optimierung der Finanzierungsstruktur dienen. Im Gegenzug erhalten Anleger für ihr Investment eine Verzinsung in Höhe von 6 bis 7 Prozent.

Quelle: MeridianSpa Deutschland GmbH 
Bildmaterial: MeridianSpa Deutschland GmbH

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben

  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

*) Pflichtfeld.