Ein anderer Vorschlag von "Marvin", welcher "kostenlos duschen gegen monatlichen Aufpreis nur für die, die daran interessiert sind" forderte, erhielt immerhin 1.760 Stimmen von den McFit-Kunden.
Diesen Hinweis hat das McFit-Management nun offensichtlich zum Anlass genommen, den monatlichen Mitgliedsbeitrag ab Januar 2013 für alle Mitglieder um drei Euro auf 19,90 Euro zu erhöhen und dafür das Duschen in allen Anlagen zukünftig kostenfrei anzubieten.
Während die knapp 18-prozentige Preissteigerung für den einzelnen Kunden unter Umständen noch keinen wesentlichen Unterschied bedeutet, führt diese für das Unternehmen zu einer deutlichen Erlössteigerung. Bei aktuell etwa 1,2 Millionen Kunden in Deutschland, Österreich und Spanien entspricht die Erhöhung um monatlich drei Euro jährlichen Bruttomehrerlösen von etwa 43 Millionen Euro für das Unternehmen McFit.
Aus unternehmensstrategischer Sicht ist die Preiserhöhung letztlich die konsequente Folge der begonnenen Überarbeitung und Ausweitung des eigenen Leistungsangebotes, die Anfang 2012 in der Integration ("Evolution") zusätzlicher Angebote wie Cybertraining, Box-Workout oder Kinesis mündete.
Ob Mitglied "Marvin" dies auch vor Augen hatte bei seinem Verbesserungsvorschlag darf bezweifelt werden. Aber durch seine Idee dürfte das Unternehmen zumindest genug zusätzliches Kapital zur Verfügung stehen, um den Top-Wunsch seiner Kunden nach einer besseren Belüftung der Fitnessanlagen ebenfalls kurzfristig zu erfüllen.
Quelle: McFit
Bildmaterial: McFit